Derzeit gibt es in Deutschland 140 Stadttheater (kommunale und staatliche) und 210 private Theater. Darüber hinaus werden staatliche Theater zu 90 % vom Staat finanziert, während nur der Rest der Finanzierung aus den eigenen Einnahmen des Theaters besteht.

Deutsches Theater heute

In Deutschland sollte das Theater zum Verständnis der Gesellschaft beitragen und ein Ort sein, an dem die Menschen über ihre Identität und ihre Werte durch Kunst diskutieren und reflektieren können. Das Theater ist eine der letzten verbliebenen öffentlichen Plattformen, auf der sich Vertreter verschiedener Bevölkerungsgruppen versammeln und frei über Ereignisse debattieren oder diskutieren können. Für viele Deutsche ist dies auch eine große Chance, die Kultur zu bewahren und sich mit der höheren Kunst zu beschäftigen. Während der Staat die meisten Ausgaben der Theater finanziert, misst die deutsche Gesellschaft dem deutschen Theater eine eigene Bedeutung bei

Goethe-Theater

Im malerischen Bad Lauchstädt baute Johann Wolfgang von Goethe 1802 ein Theater, das seinen Ansprüchen voll entsprach. Es war mit der modernsten Bühnentechnik der damaligen Zeit ausgestattet, so dass sich Kulissen und Bühnenebenen während des Geschehens verändern konnten. Heute ist das Theater Schauplatz von Schauspiel-, Opern- und Ballettaufführungen und erfreut sich großer Beliebtheit bei Einheimischen und ausländischen Theaterfreunden.

Putbus on Rügen

Der Spross eines alten Königshauses, Wilhelm Malta der Erste, ließ Putbus auf der norddeutschen Insel Rügen neu errichten. Wie in jeder anständigen Stadt wurde 1821 in der Residenz am Meer ein Theater eingerichtet. Nach vielen Jahren umfangreicher Renovierungsarbeiten wurde es 1998 wiedereröffnet. Seitdem werden hier jährlich mehr als 300 Aufführungen gezeigt.

Rokoko

Das 1752 erbaute Rokokoschlosstheater in Schwetzingen ist das älteste Theater Europas. Das Theater zeichnet sich durch eine hervorragende Akustik und eine einzigartige Bühne aus, deren Rückwand sich öffnet und das Bühnenbild vor den Augen des Publikums "lebendig" wird. Die wichtigste Veranstaltung hier ist das Mozart-Musikfest, das im Herbst stattfindet.

Kronleuchter im Palast

Das Schlosstheater in Ludwigsburg wurde in der Residenz der Herzöge (später Könige) von Württemberg errichtet. Im Jahr 1812 wurde der Zuschauerraum im klassizistischen Stil eingerichtet. Die Dekoration der Bühne erinnert an ein altes Gebäude, während sich in der Mitte des Saals ein prächtiger Kronleuchter erhebt.

Zu Ehren eines herausragenden deutschen Schauspielers

Die größte Schlossanlage des Frühbarocks in Deutschland ist Schloss Friedenstein in der Stadt Gotha, die ehemalige Residenz der Herzöge von Sachsen-Coburggot. Dort befindet sich das älteste Barocktheater der Welt, das den Namen des herausragenden deutschen Schauspielers Konrad Eckhof trägt. Es wurde im Jahr 1681 eröffnet.

Saal für 190 Zuschauer

In seiner Sommerresidenz in Neubrandenburg baute Herzog Adolf Friedrich IV. ein Theater. Im Jahr 1797 wurde das Fachwerkgebäude des Theaters eröffnet. Wie durch ein Wunder überstand das Gebäude die Bombenangriffe und Brände des Zweiten Weltkriegs. Anfang der 1990er Jahre wurde es restauriert, und heute kommen die Zuschauer wieder hierher.