Wohin soll es heute gehen?

Wunderschöne Theater in ganz Deutschland warten auf Sie! Verpassen Sie nicht die Chance, hochkarätige Aufführungen in einem der unten aufgeführten Theater zu besuchen. Bitte besuchen Sie die Websites der Theater, um die Spielpläne einzusehen.

Opernhaus Hannover

Das Opernhaus Hannover ist nicht nur eines der schönsten Baudenkmäler Hannovers, sondern auch das größte Opernhaus Deutschlands. Erbaut wurde das Opernhaus 1852 von dem renommierten deutschen Architekten Georg Friedrich Laves. Das Gebäude ist ein anschauliches Beispiel für den Spätklassizismus - das Theater besticht durch die Schönheit der Formen, klare Linien und ausdrucksvolle Monumentalität.

Wohin es heute geht

Staatstheater Nürnberg

Es befindet sich in der Nähe des historischen Stadtzentrums, nur ein paar hundert Meter von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entfernt. Es ist eines der größten Theater in Deutschland, das Aufführungen in verschiedenen Genres bietet. Mehr als 500 Mitarbeiter aus 30 Ländern der Welt setzen alles daran, das Publikum mit hoher Kunst zu begeistern. Der älteste Teil des Theaters, der 1905 erbaut wurde, ist eine der schönsten Opernbühnen in Deutschland. Ein halbes Jahrhundert später, 1959, wurde der Bau des Schauspielkammertheaters abgeschlossen, das in den architektonischen Komplex des Staatstheaters einbezogen wurde. Die Entwicklung des Theaters geht bis heute weiter - eine weitere Bühne wartet auf ihre Eröffnung, die "Blue Box" genannt wird und für Premieren gedacht ist.

Deutsches Theater

Lübecker Puppentheater

Die größte Puppensammlung befindet sich im Lübecker Puppenmuseum, das im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Das Museum hat alles, was mit der Geschichte des Puppenspiels in Deutschland und in der ganzen Welt zu tun hat. Vom Umfang seiner Sammlung her ist das Museum vergleichbar mit den weltberühmten Museen Stadtmuseum in München und Pappenmuseum in Dresden. Die Museumssammlung umfasst mehrere tausend Exponate aus drei Jahrhunderten und drei Kontinenten (Europa, Afrika, Asien): Handpuppen, Marionetten, Stabpuppen, Schattenpuppen, Bauchredner, Schaufensterpuppen, mechanische und andere Puppen werden hier gezeigt. Die Ausstellung ist sowohl bei den Einheimischen als auch bei den Touristen, die die Stadt besuchen, ein beliebter Anziehungspunkt.

Wohin es heute geht

Dusseldorf Drama Theater

Das Herz der Kunst

Schauspielhaus

Eines der vielen kulturellen und architektonischen Wahrzeichen von Düsseldorf ist das Schauspielhaus, das von dem berühmten Architekten Bernhard Pfau entworfen wurde.

Judith

Die feierliche Eröffnung des Theaters fand am 28. Oktober 1905 statt, die erste Aufführung war das Stück "Judith", das auf der Geschichte des großen deutschen Dramatikers Friedrich Christian Hebbel basiert.

Zweiten Weltkriegs

Während des Zweiten Weltkriegs stand das Düsseldorfer Schauspielhaus kurz vor der Schließung, die nur dank einer Gruppe von Enthusiasten - Studenten, die Kostüme und Dekorationen mit ihren eigenen Händen nähten - verhindert werden konnte.

Restaurierung des Theaters

In der Nachkriegszeit wurde mit der Restaurierung des Theaters begonnen, und nach und nach wurden die äußere und innere Dekoration erneuert sowie Neuerungen in der Architektur des Gebäudes eingeführt.

Neoklassizistische

Das neoklassizistische Gebäude hebt sich durch seine ungewöhnliche Form, die an ein riesiges Kreuzfahrtschiff erinnert, von den anderen Gebäuden der Gegend ab